water-bg-07

Revision der Belüfterwalzen

Mitte Juni 2022 wurde begonnen die 30 Jahre alten Belüfterwalzen in den zwei Belebungsbecken zu tauschen. Um die Reinigunsgsleistung während den Arbeiten nach wie vor gewährleisten zu können, wurde erst bei einem der zwei Becken das Wasser ausgelassen und die Walzen getauscht. Im Zug dessen wurden nicht mehr benötigte Einbauten, Ablagerungen als auch Verschmutzungen im Becken entfernt.

Bild 1 zeigt das ausgelassene Becken. Der überschüssige Schlamm wurde entfernt und zu den Trocknungshallen abtransportiert.
Die Bilder 2 und 3 zeigen die neuen Belüfterwalzen inklusive den energieeffizienten Motoren. Die alten Walzen wurden mittels Kran entfernt und die neuen montiert (siehe Bild 4-8).


Bild 1 - Becken Reinigung................................................. ..... ..Bild 2 - neue energieeffiziente Motoren..................................Bild 3 - neue Belüfterwalzen und Motoren


Bild 4 - alte Walze wird entfernt................................ ..............Bild 5 - alter Motor wird entfernt..............................................Bild 6 - neuer Motor wird eingesetzt


Bild 7 - neue Walze wird eingesetzt........................ . ...............Bild 8 - neue Walze wird eingesetzt .........................................Bild 9 - Becken wird eingelassen

Nach Fertigstellung wurde das Wasser wieder eingelassen (siehe Bild 9) und der gleiche Vorgang wurde bei dem zweiten Becken wiederholt.
Seit Mitte Juli sind die Arbeiten abgeschlossen und es laufen wieder beide Belebungsbecken parallel.

Die Reinigungsleistung wurde durch den Tausch der Walzen gesichert und liegt wesentlich höher als die gesetzlichen Vorschriften.